Süßes

Süßes · 09. Dezember 2017
Schokolade ist in der ayurvedischen Küche eher verpönt - zu fett, zu viel Zucker. Dieser Pudding kommt leicht daher mit tollen Aromen: Anders, und doch köstlich. Probiert es selbst!
Süßes · 01. Januar 2016
Weißbrot oder Brioche 2 Eier 1 Cup Milch (ca. 240 ml) 1 Messerspitze Vanille 2 EL Rohrohrzucker 1 TL Butter/Ghee Etwas Salz Maple Syrup 1/2 Apfel 2 Birnen Etwas 1 Messerspitze gemahlene Nelke 3 Kardamom-Kapsel, zermahlen

Porridge mit Apfel-Quitten-Butter
Süßes · 25. Oktober 2015
Zukünftig werde ich vermutlich immer Butter bzw. Ghee in meine Marmeladen rühren – es schmeckt nämlich köstlich! Optisch lässt die Apple-Quince-Butter zu wünschen übrig: ein matschiges Beige-Braun. Na lecker, dachte ich zuerst. Unter das (den?) Porridge gerührt sieht man das hässliche Gemisch nicht mehr, man riecht nur noch den wunderbar leichten, aromatischen Duft: viel besser.
Kürbismarmelade mit Vanille, Zimt und Anis
Süßes · 12. Oktober 2014
Ein Fehler, weil ich mittlerweile erkannt habe, dass Kürbis aufgrund seines süßen Aromas auch für Süßspeisen wunderbar geeignet ist, gerade für Konfitüren. Ich vertrage die klassischen Obstkonfitüren nicht mehr so gut, da sie meist aus sauren Früchten (Erdbeeren zum Beispiel) gemacht werden. Ich war auf der Suche nach Alternativen, als ich letztes Jahr im September in Portugals Pingo Doce auf ein Regal voller Kürbis-Konfitüre stieß. Compota de abóbora mit Mandeln, ohne Mandeln,...

Süßes · 10. Oktober 2014
Porridge ist trendy – in Cafés findet man ihn immer öfter. In der ayurvedischen Küche und bei den Briten gibt es ihn schon lange: Zu Recht! Herrlich wärmend, ein schneller Energiespender am Morgen und so wohltuend für Magen und Seele: Im Herbst zum Beispiel mit Kürbis! Oder mit Banane! Dieses Rezept und weitere Variationen findet ihr in diesem Artikel.