Gebäck

Gebäck · 02. November 2017
Börek lässt mich an die Türkei denken - und das knusprige Spinatgericht ist relativ schnell gemacht. Ayurvedisch angehaucht enthält das Rezept Spinat, Feta, Gewürze, aber keine Eier oder Milch. Probiert es aus und lasst euch im Geiste in die Wärme der Türkei versetzen, so wie ich!
Gebäck · 02. Oktober 2017
Diese Kekse sind ein Traum: Fix gemacht, ayurvedisch-vegan, füllend. Perfekt als Snack zwischendurch, als Proviant für Reisen oder beim Wandern. Wohl bekommt's!

Gebäck · 11. Dezember 2016
Für diese Kekse gibt es gute Gründe: Sie sind unkompliziert und schnell gemacht, sie sind sehr lecker, und, derzeit für mich relevant, dank Hafer und Fenchel ein toller Snack für junge Mütter, denn beides regt die Milchbildung an. Probiert selbst!
Gebäck · 09. März 2016
Kürbis-Pancakes stimmen ein auf die kalte Jahreszeit. Goldgelb und winterlich gewürzt – einfach köstlich! Überzeugt euch selbst!

Apfel-Zimt-Kuchen "holländische Art"
Gebäck · 13. Dezember 2015
Backen für Flüchtlinge. Oder eher: Backen für Spenden, die den Flüchtlingen beim Kinderprogramm der Erstaufnahmen für Flüchtlinge in Hamburg zugute kommen sollen. Das klang machbar für mich, also backte ich am Samstag morgen mein liebstes Apfelkuchen-Rezept aus der Enzyklopädie der Früchte von Kate Whiteman.
Gebäck · 16. Oktober 2015
Quitte, das klingt so schön altmodisch: Nach Omas Garten und nach alter Tradition. Ayurvedisch, habe ich gelesen, steht die Quitte stärker im Erd-Element als viele andere Früchte. Man kann das sogar sehen: Anders als Äpfel, die am Stengel wachsen, scheint die Quitte eine Verlängerung des Asts zu sein. Die Quitte kommt sozusagen direkt aus dem Boden. Die Quitte besänftigt das Vata-Dosha, das im Herbst vorherrschend ist, und ist damit prädestiniert, meine herbstliche Begleiterin zu werden.

Gebäck · 09. Mai 2015
Dieses Rezept stammt ursprünglich aus meinem Anti-Reflux-Kochbuch "Dropping the acid".
Gebäck · 22. November 2014
Ich habe kürzlich einen batteriebetriebenen Milch-Aufschäumer gekauft, den Aerolatte. Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht: Ich versuche, die Anzahl der Geräte in meiner Küche gering zu halten. Vieles braucht man einfach nicht, und Küchengeräte sind oft sperrig. Ich habe also kein Rührgerät, und backe liebend gerne. Das geht in 90% der Fälle auch gut, nur Cantuccini und Baiser boten Schwierigkeiten: Eischnee. Der ist richtig mühsam, wenn man ihn mit der Hand schlägt. Also dachte...

Gebäck · 02. November 2014
Daniel und ich haben sehr unterschiedliche Vorlieben beim Essen. Wir treffen uns bei Pancakes. Das erste Rezept, was wir gemeinsam ausprobierten, stammte aus meinem Anti-Reflux-Kochbuch. Damals war ich noch nicht auf dem Ayurveda-Trip, noch nicht laktoseintolerant (bzw. wusste nichts davon), dokterte aber bereits an meiner Ernährung herum. Die Anti-Reflux-Diät bedeutete für mich vor allem eines: Verzicht auf Genussmittel. Und zwar alle. Keine Schokolade, kein Alkohol, kein Kaffee, kaum...
Gebäck · 15. Oktober 2014
Heute nacht, ohne Geliebten wie viele, backe ich Brot, senke die Fingerknöchel in den weichen Teig. Patricia Donegan

Mehr anzeigen