Rezept für Hafer-Möhren-Kekse

Diese Kekse sind ein Traum: Fix gemacht, ayurvedisch-vegan, füllend. So eignen sie sich als Snack zwischendurch, als Proviant für Reisen, beim Wandern oder - so hoffe ich - beim Zuckertief während der Geburt unseres Sohnes. Ach ja, köstlich sind sie auch!

Rezept für Hafer-Möhren-Kekse

Ergibt ca. 15-20 Kekse

1 Cup Dinkel- oder Weizenmehl

1 Cup Haferflocken

1 TL Weinstein Backpulver

Etwas Salz

2/3 gehackte Nüsse oder Mandeln

1 Cup geraspelte Möhren

1/2 Cup Maple Syrup

2 EL Kokosöl

1 TL frisch geriebener Ingwer

Gut zu wissen:

Etwa 45 Minuten braucht das Werk. Die Kekse backen in 10-15 Minuten goldbraun, das Zusammenmischen der Zutaten geht vergleichsweise fix.

Das Original-Rezept stammt von Heidi, von der ich bereits einige Rezepte adaptiert habe. Neben dem Blog 101cookbooks.com gibt es von Heidi auch wunderschöne Kochbücher, wie beispielsweise Supernatural every day. 

Heidis Rezept verwendet Wallnüsse – ich habe eine Nussmischung verwendet, vermutlich geht alles, was ein bißchen Crunch verleiht: Mandeln, Wallnüsse oder Sonnenblumenkerne. Je nach dem, was man ayurvedisch erreichen möchte oder was beliebt.

So geht's

  1. Den Ofen vorheizen auf ca. 180°C.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen (oder zwei, wer hat, der hat).
  3. Nüsse bzw. Mandeln hacken
  4. Möhren schälen und raspeln
  5. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen: Mehl sieben, Haferflocken dazu, Backpulver, Salz, gehackte Nüsse/Mandeln und die geraspelten Möhren.
  6. Die flüssigen Zutaten kombinieren: Kokosöl in einem Topf gerade erwärmen, bis es schmilzt, Maple Syrup und Ingwer hinzugeben.
  7. Nun die flüssigen zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Löffel gerade eben verbinden.
  8. Nun mit einem Esslöffel den Keksteig formen und die Kleckse auf das Backblech geben. Die Kekskleckse sollten etwas Abstand halten.
  9. Im Ofen backen, bis sie goldbraun sind, in der Regel nach 10-15 Minuten.

Wohl bekommt's! Möhren  haben derzeit noch Saison, also ab auf den Markt und an den Ofen. Viel Spaß!