Afrika

Afrika · 15. November 2017
"Kapstadt ist nicht Afrika, das ist Europa!", sagte der Senegalesische Freund meines Mitbewohners einst. Ich weiß, was er meint: Cape Town erscheint einem wie Afrika light, vor allem, wenn man wie ich, als einzigen Vergleichspunkt Ostafrika hat. Cape Town ist bunt, entspannt. Es gibt Kunst, Wein und gutes Essen. Könnte ich in Kapstadt leben? Ja!
Afrika · 13. November 2017
Vom Fernweh ergriffen packt man entweder die Koffer - oder holt das Fotoalbum raus. Derzeit hüte ich mit einem frischen Baby das Haus – Fernweh habe ich nur in Gedanken. Und so erinnere ich mich an 1996, wo ich als Teenager mit meiner Freundin Tini und meiner Oma nach Uganda fuhr um meine Tante zu besuchen. Das erste Mal außerhalb Europas. Könnte ich in Ostafrika leben? Vielleicht: Es wäre ein Abenteuer.