Süßes · 09. Dezember 2017
Schokolade ist in der ayurvedischen Küche eher verpönt - zu fett, zu viel Zucker. Dieser Pudding kommt leicht daher mit tollen Aromen: Anders, und doch köstlich. Probiert es selbst!
Gemüse · 02. Dezember 2017
Die Süße vom Fenchel, Säure von einer Tomate und eine leichte Schärfe der Gewürze verbinden sich hier zu einem feinen Pasta-Gericht. Obendrauf ein paar Pinienkerne und man hat ein köstliches Abendessen, dass gerade einmal 30 Minuten in der Zubereitung gebraucht hat. Los geht's!

Asien · 18. November 2017
Vietnam sagte mir bis 2010 wenig. Nach meinem Urlaub war ich um eine köstliche Küche und einige Erfahrungen reicher. Könnte ich hier leben? Vermutlich, doch lieber würde ich nur reisen – das aber gerne immer wieder. Allein schon des Essens wegen.
Afrika · 15. November 2017
"Kapstadt ist nicht Afrika, das ist Europa!", sagte der Senegalesische Freund meines Mitbewohners einst. Ich weiß, was er meint: Cape Town erscheint einem wie Afrika light, vor allem, wenn man wie ich, als einzigen Vergleichspunkt Ostafrika hat. Cape Town ist bunt, entspannt. Es gibt Kunst, Wein und gutes Essen. Könnte ich in Kapstadt leben? Ja!

Afrika · 13. November 2017
Vom Fernweh ergriffen packt man entweder die Koffer - oder holt das Fotoalbum raus. Derzeit hüte ich mit einem frischen Baby das Haus – Fernweh habe ich nur in Gedanken. Und so erinnere ich mich an 1996, wo ich als Teenager mit meiner Freundin Tini und meiner Oma nach Uganda fuhr um meine Tante zu besuchen. Das erste Mal außerhalb Europas. Könnte ich in Ostafrika leben? Vielleicht: Es wäre ein Abenteuer.
Gebäck · 02. November 2017
Börek lässt mich an die Türkei denken - und das knusprige Spinatgericht ist relativ schnell gemacht. Ayurvedisch angehaucht enthält das Rezept Spinat, Feta, Gewürze, aber keine Eier oder Milch. Probiert es aus und lasst euch im Geiste in die Wärme der Türkei versetzen, so wie ich!

Gebäck · 02. Oktober 2017
Diese Kekse sind ein Traum: Fix gemacht, ayurvedisch-vegan, füllend. Perfekt als Snack zwischendurch, als Proviant für Reisen oder beim Wandern. Wohl bekommt's!
30. September 2017
Heute geht's nicht ums Essen oder Kochen, sondern um die ayurvedische Morgenroutine. Dies sind eine Reihe kleiner Rituale, die dem Wohlbefinden dienen und der Gesundheit. Für einen guten Start in den Tag!

Gemüse · 12. September 2017
Es ist wieder Herbst! Kürbis-Zeit! Hier findet ihr Tipps, was ihr damit anstellen könnt - ob süß oder herzhaft. Schälen oder nicht? Was macht man mit den Kernen? Und welchen Stellenwert hat der Kürbis in der ayurvedischen Lehre?
Europa · 25. Juni 2017
Entgegen mancher Annahme eignet sich Sachsens Hauptstadt bestens für ein abwechslungsreiches Wochenende: Urbanität, Geschichte, und eine atemberaubende Landschaft für Wander- und Radelfreunde. Hin da!

Mehr anzeigen